Pressemitteilung der QuIP GmbH vom 01/2023

Ringversuche der QuIP GmbH erfolgreich akkreditiert – wichtiger Schritt für externe Qualitätssicherung in der Pathologie

Berlin, 12. Januar 2023 – Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die wiederkehrenden Ringversuche der Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie QuIP GmbH (QuIP) nach der DIN EN ISO/IEC 17043 (Konformitätsbewertung) akkreditiert. Die beiden QuIP-Gesellschafter, die Deutsche Gesellschaft für Pathologie (DGP) und der Bundesverband Deutscher Pathologen (BDP) sehen damit das Vertrauen in die Arbeit und in die Qualität der QuIP-Ringversuche bestätigt. Für die an den Ringversuchen teilnehmenden Pathologie-Institute bedeutet dieser Schritt eine verbesserte Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt sowie die Normerfüllung der DIN EN ISO/IEC 17020 zur externen Qualitätssicherung.

Drei Jahre der Vorbereitung haben sich gelohnt: die DAkkS hat der QuIP GmbH inzwischen die Akkreditierungsurkunde ausgestellt. Deutsche Pathologie-Institute haben es damit in Zukunft leichter. Denn nach DIN EN ISO/IEC 17020 („Inspektionsstellen“) akkreditierte Institute für Pathologie müssen ihre Eignungsprüfungen (Ringversuche) bei akkreditierten Anbietern ablegen, sofern diese die entsprechenden Ringversuche anbieten. Generell stellen die QuIP-Ringversuche für alle teilnehmenden Institute seit Jahren einen wichtigen Teil der externen Qualitätssicherungsmaßnahmen dar. So können sie Probleme erkennen und beheben, sich mit anderen Instituten vergleichen, die eigenen Fähigkeiten im Anschluss gezielt verbessern, und sie gewinnen zusätzliches Vertrauen ihrer Partner. Die Akkreditierung der QuIP verleiht der Qualitätssicherung deutlich mehr Gewicht als bislang.

Akkreditierte Ringversuche in den Bereichen Immunhistochemie, In-Situ Hybridisierung und Molekularpathologie inklusive Liquid Biopsy

Die meisten Ringversuche der QuIP sind wiederkehrend und damit ab sofort akkreditiert. Unter einem wiederkehrenden Ringversuch versteht die QuIP solche Ringversuche, die regelmäßig im Ein- oder Zwei-Jahres-Rhythmus angeboten werden. Sie werden in unterschiedliche Gruppen unterteilt und decken sowohl die Bereiche Immunhistochemie und In-Situ Hybridisierung als auch Molekularpathologie inklusive Liquid Biopsy ab. Die akkreditierten Ringversuche werden zukünftig im Ringversuchsprogramm gesondert gekennzeichnet. Ausgenommen von der Akkreditierung sind so genannte „Prototypen“. Darunter sind Ringversuche zu verstehen, die zum ersten oder zweiten Mal stattfinden und welche dazu dienen, die Pathologie-Gemeinschaft in die Lage zu versetzen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse qualitätsgesichert in der Diagnostik anzuwenden. Auf den jeweiligen Zertifikaten und Teilnahmebescheinigungen sowie Ringversuchsberichten wird künftig auf die Akkreditierung hingewiesen.

Schritte bis zur Akkreditierung

Die Entwicklung der letzten fünf Jahre war von hohen Erwartungen der Gesellschafter sowie der Kunden, Partner und Unterstützer der QuIP dahingehend geprägt, dass die QuIP zu einem zentralen Akteur bei der Qualitätssicherung mittels Ringversuchen wird. Der mittlerweile positiv beschiedene Antrag auf Akkreditierung von Ringversuchen wurde im August 2019 gestellt. Hervorzuheben ist hier die Rolle der pathologischen Institute, die als Leadpanel- und Panelinstitute fungieren und damit das fachliche Know-how, das Material und die Laborleistung für die Ringversuche zur Verfügung stellen.

Informationen zur Norm und Akkreditierung

Die DIN EN ISO/IEC 17043 regelt die „Allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Eignungsprüfungsanbietern“. Unter Eignungsprüfungen werden Vergleichsprüfungen zwischen Instituten - die Ringversuche - verstanden. Sie dienen dazu, dass Anbieter ihre Prüfkompetenzen unter Beweis stellen können und potenzielle Fehlerquellen erkennen und ausschließen. Ist ein Anbieter wie die QuIP akkreditiert, hat er nachgewiesen, dass seine Vergleichsprüfungen nach den strengen Anforderungen der Norm durchgeführt werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Dr. Maja Grassow, QMB, QuIP GmbH
Email: grassow@quip.eu
Telefon: 030/ 921 0717-12

Bei Veröffentlichung bitte ein Belegexemplar an den o.g. Kontakt an die QuIP GmbH senden. Vielen Dank.

Über die QuIP GmbH

Die QuIP GmbH ist eine gemeinsame Unternehmung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.V. (DGP) und des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V. (BDP). Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patholog*innen über einen langen Zeitraum dabei zu unterstützen, ihre Untersuchungsergebnisse zu optimieren. Dafür bietet sie bereits seit 2004 Ringversuche für histopathologische, immunhistologische und molekularpathologische Verfahren als institutsexterne Kontrolle (External Quality Assurance) an. Seit der Gründung als GmbH im Jahr 2016 hat sie ihr Angebot um Trainings, Webinare und Infoportale ergänzt.